Hausverwaltung; ordentlich gelernt und nicht nur nebenbei!

Vertrauen
Zuverlässigkeit und
Arbeitsqualität ...

... sind drei Schlagwörter, auf die man im wesentlichen die Tätigkeit des Hausverwalters als Sachverwalter fremden Vermögens gründen kann. Auch unsere Philosophie haben wir diesen drei Schlagwörtern gewidmet. Perfekt sein, will jeder; jeder auf seine Art. Aber wir werden in den jährlich stattfinden Eigentümerversammlungen mit dem Rechenschaftsbericht des vergangenen Jahres in unserer Tätigkeit immer aufs neue gemessen. Die Präsenz vor Ort, und damit die schnelle Erreichbarkeit des Verwaltungsobjekts, trägt viel zur guten Arbeit und Leistung bei. Die Entfernung der Wohnanlage oder des Geschäftshauses ist Teil der Kalkulation unserer Verwaltertätigkeit. Dies schlägt sich dann auch in der günstigen Verwaltergebühr nieder. Aus diesen Gründen verwalten wir keine Objekte, die wir nicht selbst oder durch Beauftragte in kurzer Zeit erreichen können. Die meisten Objekte liegen in Karlsruhe und nächster Umgebung. So können wir wesentlich öfters die Anlagen persönlich betreuen. Technisches Know-How, um Renovierungsmaßnahmen und Baumängel fundiert angehen zu können, beweisen wir in der Praxis Tag für Tag.

Schlüssel zum Erfolg

Wir, das ist unser Team um Geschäftsführer und Inhaber Wolfram Stolz, Betriebswirt und Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, herum. Inzwischen sechs Mitarbeiter/innen, allesamt mit solider Ausbildung und Erfahrung. Die ersten Hausverwaltungen haben wir vor über 35 Jahren übernommen. Die stetige Aus- und Weiterbildung haben uns bisher fundiert und übersichtlich wachsen lassen. Über die Mund-zu-Mund-Werbung beauftragten uns viele Nachbarhäuser der schon seit langem betreuten Wohnanlagen auch mit deren Verwaltung.

Als Mitglied im Verband der VDIV Immobilienverwalter Baden-Württemberg e.V. bilden wir uns laufend in Seminaren und Fachgesprächen in allen Bereichen der Verwaltung zum Vorteil unserer Kunden weiter. Hierbei sind wir laufend über steuerliche, juristische und selbstverständlich auch technische Fragen informiert. Die Konsultierung eines Verbandsanwaltes erspart unseren Eigentümern manch teueren Rechtsanwalt. Als Partner von Banken und Versicherungen sind wir auch über diese Belange bestens informiert. Wollen doch die Rücklagen der Verwaltungsobjekte sinnvoll, sicher und gewinn-bringend angelegt sein.

Als WEG-Verwalter sind wir der Ansprechpartner in allen Fragen und Angelegenheiten, die das Gemeinschaftseigentum betreffen. In Mietshäusern kommen sämtliche Verhandlungen mit den Mietern und Mietinteressenten hinzu. Das Abschließen von Miet- und Pachtverträgen, Vereinbarungen oder Durchsetzen von Mietanpassungen, das Einziehen von Mieten, Nebenkosten und Abrechnungen sind die Hauptaufgaben, Feststellung des Reparaturaufwandes und Veranlassen und überwachen von Reparaturen sind die zweiten Schwerpunkte, die wir für die Eigentümer übernehmen.

Wir gelernte und am Markt etablierte Profi-Verwalter wollen über Arbeit und Aufgaben nicht klagen. Die Bestandspflege rückt uns in die Mitte der Verantwortung für die Immobilie, egal ob dies eine Wohnanlage ist oder ob es sich um ein reines Gewerbeobjekt handelt. Jetzt sind Flächen- und Kostenmanagement mehr denn je gefragt. Kraft unserer Qualifikation, insbesondere aber auch wegen der Nähe zu den von uns verwalteten Objekten haben wir den Wettbewerbsvorteil auf unserer Seite. Das betrifft gerade auch den gesamten Bereich der Bewirtschaftungskosten der Immobilien. Im Mietbereich ist die zweite Miete nicht nur aufgrund der rasanten Gebührensteigerungen durch Städte und Kommunen zu einer kaum noch tragbaren Belastung für Eigentümer und Mieter geworden. Streitigkeiten über die Abwälzbarkeit von Nebenkosten auf die Mieter nehmen zu. Wir haben die Qualität unserer Dienstleistung angesichts der aktuellen Fragen und Aufgaben ständig neu unter Beweis zu stellen.

Auch Ihren persönlichen Fragen stellen wir uns gerne. Für neue Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind wir offen und jederzeit gesprächsbereit. Sie erreichen uns täglich zu den üblichen Bürozeiten und nicht nur zu bestimmten Sprechzeiten oder Sprechtagen, aber gerne auch online. 

Rund um die Immobilie
Kontaktdaten